CASE STUDY - 3D Visualisierung
Was ist eigentlich 3D Visualisierung?
Die 3D-Visualisierung beschreibt die Konvertierungen von zweidimensionalen Daten zu dreidimensionale Modellen für eine fotorealistische Darstellung eines Produktes und/oder einer Umgebung. Durch errechnete Pixelfarbwerte der Hochleistungsrechner werden entscheidende Elemente wie Schatten, Spieglungen und Materialoberflächen dargestellt.
Bei 3D Animationen handelt es sich um animierte Filmsequenzen oder Einzelbilder (Renderings). Sie ermöglichen es kompliziere und erklärungsbedürftige Produkte oder Prozesse leicht und verständlich zu erklären.
Für die Erstellung von 3D Visualisierungen nutzen wir leistungsfähige Computer mit speziellen Softwares und Renderfarmen. Der Detaillierungsgrad des Designs und die Anzahl der Keyframes sind entscheidend für den Zeitraum bis der Fertigstellung der Visualisierung.
Beispiele 3D Visualisierungen
Unverzichtbare Mehrwerte
Produkte zum Leben erwecken
Durch unsere 3D Videos erhalten unsere Kunden tiefe Einblicke in Ihre Produkte, selbst wenn es diese noch gar nicht gibt. Vor der ersten Serienfertigung können Sie bereits in die Vermarktung einsteigen und die Vorzüge ihres Produkts im Detail vorstellen.
Verborgenes sichtbar machen
Wir können Ihr Produkt durch eine 3D-Animation in alle Einzelteile zerlegen und ermöglichen Ihnen somit einen virtuellen Blick ins innere. Durch Tranzparenz- oder Unschärfe-Effekte richten wir den Blick des Zuschauers gezielt auf das Wesentliche an Ihrem Produkt.
Grenzenlose Möglichkeiten
Bei der Erstellung eines 3D Films sind keine Grenzen gesetzt. Daher können wir bei der Realisierung frei und individuell über die Kameraperspektiven, Texturen oder Lichtgestaltung entscheiden.
Fokussieren auf das Wesentliche
Wir visualisieren komplexe OP Techniken auf Basis medizinisch-wissenschaftlicher Vorgaben, Produktvisualiserungen oder Visuals. Von der Drehbuchentwicklung bis zum fertigen Produkt stehen wir Ihnen beratend zur Seite und liefern Ideen und Beispiele wie sich Ihr Vorhaben optimal visualisieren lässt.
Vorteile
- Film erzählt mehr als 100 Worte
- Film unterstützt digitale Kommunikation zum Anwender
- Animation fokussiert auf wesentliche Produktfeatures
- Ideal für erklärungsbedürftige Produkte
- Produktaufwertung durch atmosphärische Inszenierung
- Technische Produkte lassen sich emotional erzählen und in Szene setzen
- Vielfältig einsetzbar: Highresolution Renderings für Printmedien, Webseiten, Newsletter und Präsentationen, Messestände
Entwicklung Moodcharts
Workflow
Briefing
Als erstes findet ein Informationsgespräch zwischen dem Auftraggeber und uns als Agentur statt, bei dem die groben Vorstellungen und Ziele der Werbekampagne besprochen werden. Für die Mediaplanung wichtig sind: Ziel, Zielgruppe der Kampagne, Werbemittel, Werbeträger, Zeitraum, geplantes Budget
Storyboard
Das Storyboard soll die Handlungsverläufe bildlich darstellen und ist sehr ablauforientiert, weshalb es auch einen guten ersten Eindruck vermitteln kann.
Sprechertexte / Sprachen
Musikauswahl
Entwicklung
Wireframe
Ein Wireframe ist ein dreidimensionales Gebilde welches ohne Materialegenschaften (Textruen) die äußere Form eines 3D Modells mit verbundenen Linen zeigt.
Shaded
Grobe Texturierung
Grobe Shadeansicht
Keine Lichtreflexe
Kein Schatten
Rendering / Licht / Textur
Das fertige und freigegebene 3D Modell wird im nächsten Schritt materialisiert. Hierbei werden die Materialien aller Elemente (z. Bsp.: Edelstahl, Aluminium, Gold, Kupfer, Eiche oder Glas) definiert.
Um die Highlights Ihres Produkts klar hervorzuheben und eindrucksvoll zu inszenieren, bedarf es einer passenden Ausleuchtung des Produktes und der gesamten Szene.
Composed
Am Ende werden alle Bilder/ Animationen zusammen gefügt
Kameraperspektive
Wie im realen Video wird der Film mit einer (virtuellen) Kamera Gedreht. Die Kamera wird dazu in allen Achsen im LookAt-Point oder in der Brennweite animiert und jedes einzelnen Bild muss berechnet werden. Das bedeutet beispielsweise bei bei HD25p werden je Sekunde 25 Einzelbild in der Auflösung 1920 x 1080 Pixel berechnet und Spätre zu einem flüssigen Film zusammengesetzt.
Korrekturschleife / Kunden-Feedback
Nachdem die Feedbackphase erfolgreich abgeschlossen ist, erfolgen im letzten Schritt die finalen Anpassungen und Ergänzungen sowie das Mastering des fertigen 3D Videos. So werden die letzten Änderungen am Sprecher, der Musik und den Soundeffekten vorgenommen. Auch werden noch einmal intensiv die Farben justiert und am Farbstyle feingeschliffent, damit der Film auch wie aus einem Guß wirkt. Sind alle einzelnen Elemente und Ebenen fertig gemastered, wird Ihr fertiges 3D Video erstellt, final ausgegeben und anschließend auf unseren Servern zum Download bereitgestellt.